default_mobilelogo
Andreas Engel

AndreasEngel

Deutschlands Peter Maffay-Double Nr. 1! Seit über 40 Jahren auf der Bühne!

View more

Deutschlands Peter Maffay Double Nr. 1! Seit über 40 Jahren auf der Bühne!

Gitarrist, Komponist, Songwriter

Der Bandleader begann seine Laufbahn mit 13 Jahren auf einer sehr unbequem spielbaren Gitarre, die den einen oder anderen Finger schon einmal an die Belastungsgrenze brachte.
Das frühe Potenzial seiner Stimme erkannte sein Musiklehrer, der damals von der Staatsoper der DDR in den Schulunterricht gewechselt war.
Er ermutigte Ihn zum weiteren Spielen auf der Gitarre. Auch gesanglich gab es viele Anregungen, die im späteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen sollten: Es wurde nach dem Unterricht und hinter verschlossenen Türen nach Noten von Peter Maffay‘s Song „Und es war Sommer“ gemeinsam musiziert.
Ein sehr schöner Flügel gab dem Song für damalige Zeiten einen nahezu perfekten Klang.
In der folgenden Zeit gab es dann einige Bands, bei denen Andreas immer wieder seine Maffay Stimme zum Besten geben konnte.
Mehrere Veranstaltungen im Palast der Republik brachten entsprechende Aufmerksamkeit und ein glücklicher Umstand verhalf dem jungen Maffay des Ostens (so nannten ihn damals liebevoll Freunde und Bekannte) zu einer fundierten musikalischen Ausbildung.
Nach dem Fall der Mauer, gab es die erste Begegnung mit Peter Maffay und mit der Gründung der Maffay Show Band Steppenwolf im Jahre 2005 ging ebenfalls ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Die Band spielt mittlerweile seit Jahren in einer festen Besetzung. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien, der Schweiz und in Mexiko wurden und werden Konzerte gespielt. Mit den „Musikalischen Impressionen mit Tabaluga“ wurde später dank Peter Maffay ein weiterer Traum Wirklichkeit.
Sein Dank geht nicht nur an seine Bandkollegen („Ihr seid ein super Team!“), sondern auch an Peter Maffay und sein Team.